Digital Ad Trust Report Q1 2022: Tiefere Sichtbarkeitswerte und leicht mehr Ad Fraud

Digital Ad Trust Report Q1 2022: Tiefere Sichtbarkeitswerte und leicht mehr Ad Fraud

Digital Ad Trust Report Q1 2022: Tiefere Sichtbarkeitswerte und leicht mehr Ad Fraud

Für das erste Quartal 2022 notiert Digital Ad Trust Switzerland deutlich schlechtere Visibilitätswerte, einzig das Wideboard trotzt dem Trend. Ad Fraud bleibt – auch im internationalen Vergleich – weiterhin auf tiefem Niveau, steigt aber gegenüber Q4 um 0.23 Prozentpunkte. Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte liegen im Berichtsquartal unverändert bei tiefen 0.02%.

Deutlich tiefere Visibilitätsraten

 Im ersten Quartal 2022 sank die Overall Sichtbarkeit über alle Formate um 3.5 Prozentpunkte auf nun 60.4%. Das Medium Rectangle und das Halfpage Ad auf Desktop verloren 5.7 bzw. 8.5 Prozentpunkte gegenüber Q4. Einzig bei den Formaten Wideboard (um 0.9 Prozentpunkte) Medium Rectangle (0.8 Prozentpunkte) fand eine leichte Verbesserung statt.

Ad Fraud (SIVT) steigt zwar um 20%, bleibt aber weiterhin auf sehr tiefer Quote

 Die Ad Fraud-Quote ist im ersten Quartal erneut um 0.23%-Prozentpunkte gestiegen und liegt nun über alle Kanäle bei 1.35%. Dieser Wert ist im internationalen Durchschnitt zwar weiterhin als tief einzustufen, ist allerdings nun der dritte Quartals-Anstieg in Folge.

Brand Safety-Werte unverändert

Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte finden sich unverändert auf einem sehr tiefem Niveau wieder.