Digital Ad Trust ist eine verbandsübergreifende Initiative der drei Verbände IAB Switzerland Association (IAB), Leading Swiss Agencies (LSA) und Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) um den Marktbedürfnissen in Bezug auf mehr Transparenz in der Digitalwerbung Rechnung zu tragen. Der Fokus liegt hierbei auf Zertifizierung, Aufklärung und Ausbildung, insbesondere in den Bereichen Ad Fraud, Brand Safety, Visibility und User Experience (UX).
Die drei Verbände IAB Switzerland Association (IAB), Leading Swiss Agencies (LSA) und Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) haben den Digital Ad Trust Switzerland Verein gegründet. Dieser setzt sich für mehr Transparenz in der Digitalwerbung ein. Der Fokus liegt hierbei auf Zertifizierung, Aufklärung und Ausbildung, insbesondere in den Bereichen Ad Fraud, Brand Safety, Visibility, User Experience (UX) und weiteren Herausforderungen im Digitalmarkt in der Schweiz. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.
Präsident: Roland Ehrler, Direktor SWA
Vorstand: Audrey Arnold (LSA), Beat Krebs (LSA), Urs Flückiger (IAB), Roger Baur (IAB),
Roger Harlacher (SWA) und Roland Ehrler (SWA).
Die IAB Switzerland Association hat sich als Vertreterin der digitalen Werbebranche in der Schweiz zum Ziel gesetzt, aktiv Gattungsmarketing für den Digitalwerbemarkt zu betreiben, Know-how zu vermitteln, die Planbarkeit der Digitalwerbung zu vereinfachen wie auch rechtliche Grundlagen und Standards zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden Ressorts geschaffen und Arbeitsgruppen gebildet, welche in den unterschiedlichen Bereichen des Digital Marketing aktiv tätig sind und sich für die Weiterentwicklung der digitalen Werbebranche einsetzen. Die IAB ist mit der IAB Europe Teil eines internationalen Netzwerks.
LEADING SWISS AGENCIES ist die zentrale Drehscheibe der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz. Der Verband unterstützt seine Mitgliedsagenturen dabei, ihre führende Position im Markt auszubauen, den gebotenen Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende und Konsumenten weiter zu optimieren sowie gemeinsam die Schweizer Kommunikationslandschaft nachhaltig zu prägen und spürbar voranzutreiben.
Der unabhängige Verband vertritt seit 1950 ausschliesslich die Interessen der Schweizer Werbeauftraggeber. Die heute rund 200 Mitglieder repräsentieren etwa 75% Mediaausgaben im Schweizer Werbemarkt. Eines der wichtigsten Ziele des Verbandes sind kompetitive Rahmenbedingungen für die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten seiner Mitglieder. Der SWA vertritt u.a. die Werbeauftraggeber mit Sitz und Stimme in allen Schweizer Mediaforschungs-Institutionen. Zudem ist der SWA eines der Gründungsmitglieder des internationalen Verbands „World Federation of Advertisers“ (WFA) und damit ein Teil eines internationalen Netzwerks.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die deutsche Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht.
Digital Ad Trust in Frankreich ist eine ähnliche Initiative wie Digital Ad Trust Switzerland.
Werbung unterstützt wertvolle kostenlose Inhalte, starken Journalismus und soziale Verbindungen im Internet. Verbraucher sind jedoch zunehmend frustriert über Anzeigen, die ihre Erfahrung stören, Inhalte unterbrechen und das Surfen verlangsamen.
Führende internationale Verbände und Unternehmen, die sich mit Online-Medien befassen, haben die Coalition for Better Ads gegründet, um das Kundenerlebnis mit Online-Werbung zu verbessern.
Die BVDW Digital Trust Initiative ist das Qualitätsframework für die wichtigsten Qualitätssicherungen und vertrauensbildenden Massnahmen in den digitalen Medien in Deutschland. Es stellt ein Rahmen für alle bestehenden und neue Zertifizierungen und Codes of Conducts dar.
Digital Ad Trust in Frankreich ist eine ähnliche Initiative wie Digital Ad Trust Switzerland.
IAB UK setzt sich für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft für Digitale Werbung ein. Ein Schlüssel Element dieser Vision ist die Goldstandard-Zertifizierung.
Der IQI (IAB Quality Index) ist die Italienische Initiative für die Qualitätszertifizierung italienischer Publisher und Vermarkter in den Gebieten: Sichtbarkeit (Visibility), Brand Safety, Ad Fraud und Ad Clutter.
Der IQI (IAB Quality Index) ist die Italienische Initiative für die Qualitätszertifizierung italienischer Publisher und Vermarkter in den Gebieten: Sichtbarkeit (Visibility), Brand Safety, Ad Fraud und Ad Clutter.