Digital Ad Trust Report Q1 2024: Visibility wieder über der 70%-Marke, Ad Fraud weiterhin auf tiefem Niveau

Digital Ad Trust Report Q1 2024: Visibility wieder über der 70%-Marke, Ad Fraud weiterhin auf tiefem Niveau

Digital Ad Trust Report Q1 2024: Visibility wieder über der 70%-Marke, Ad Fraud weiterhin auf tiefem Niveau

Die Initiative Digital Ad Trust Switzerland präsentiert ihren neuesten Quartalsbericht für Q1 2024 mit den Sichtbarkeits-, Ad Fraud- und Brand Safety-Werten für den Schweizer Werbemarkt.

Veränderungen in der Sichtbarkeit

Die Overall-Visibility ist im Vergleich zum Vorquartal um 2.2 Prozentpunkte auf 71.3% gestiegen und damit wieder über der 70%-Marke. Diese Marke wurde mit Ausnahme des Q4 (Werbe-Hochsaison im Weihnachtsquartal) auch in allen anderen Quartalen im letzten Jahr erreicht. Insbesondere die Mobile-Formate konnten im ersten Quartal ihre Sichtbarkeit besonders stark verbessern.

Ad Fraud auf erfreulichem Tiefstand

Die Ad Fraud-Rate, die im vierten Quartal auf 0.21% gesunken war, ist zwar leicht auf 0.32% gestiegen. Trotzdem ist dies der zweittiefste Wert seit 2021, dem Beginn der Digital Ad Trust Quartalsmessungen.

Brand Safety auf extrem niedrigem Niveau

Die Brand Safety-Werte zeigen weiterhin eine sehr geringe Blockierungsrate, die nun bei nur 0.02% liegt.

Roland Ehrler, Präsident von Digital Ad Trust Switzerland, betont: «Es ist erfreulich, dass die Sichtbarkeitswerte wieder über der 70%-Marke sind. Auch bei Ad Fraud hoffen wir, dass wir weiterhin auf diesem tiefen Niveau bleiben werden.»