Digital Ad Trust Report Q1 2023: Deutlich bessere Sichtbarkeitswerte
Für das erste Quartal 2023 notiert Digital Ad Trust Switzerland deutlich bessere Visibilitätswerte, die sich um 11 Prozentpunkte auf nun 73.7% verbessert haben. Ad Fraud ist nochmal stark zurückgegangen auf einen neuen Wert von 0.37%. Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte haben sich auf sehr tiefem Niveau nochmal leicht reduziert und liegen nun bei 0.04%.
Deutlich bessere Visibilitätsraten
Im ersten Quartal 2023 lag die Overall Sichtbarkeit über alle Formate bei 73.7%. Vor allem das Medium Rectangle konnte sich um 18.9 Prozentpunkte auf 76.1% verbessern, aber auch das Wideboard verbesserte sich um 16.3 Prozentpunkte auf 73.6%. Das Halfpage Ad notiert erstmals über der 90%-Marke bei 92.5%.
Es muss allerdings angemerkt werden, dass dieser Anstieg vor allem auf einen Publisher zurückzuführen ist, der ein neues anerkanntes Messtool eingesetzt hat.
Ad Fraud sinkt stark um ein Drittel auf 0.37%
Die Sophisticated Invalid Traffic (SIVT) Ad Fraud-Quote ist im ersten Quartal nochmals deutlich gesunken und liegt nun über alle Kanäle bei einem neuen Wert von 0.37%.
Brand Safety-Werte sinkt auf tiefem Niveau
Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte finden sich mit 0.04% auf einem sehr tiefen Niveau.