Digital Ad Trust Report Q3 2023: Bessere Sichtbarkeits- und Brand Safety-Werte
Die Initiative «Digital Ad Trust Switzerland» (DAT) hat erneut die zertifizierten Werte aller teilnehmenden Publisher für das dritte Quartal 2023 untersucht. Dabei haben sich die Qualitätswerte in den Bereichen Sichtbarkeit und Brand Safety verbessert, nur der Wert für Ad Fraud hat sich leicht auf tiefem Niveau verschlechtert.
Seit Februar 2021 engagieren sich die Verbände IAB Switzerland Association (IAB), Leading Swiss Agencies (LSA) und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) mit DAT dafür, dass der Schweizer Digitalwerbemarkt transparenter wird. Inzwischen werden die meisten Schweizer Publisher auf Qualitätswerte zertifiziert und DAT informiert regelmässig über die Entwicklungen.
Visibilitätsraten: Verbesserte Werte
Nach dem Rückgang der Visibilitätsraten im zweiten Quartal 2023 gab es nun wieder eine deutliche Verbesserung bei fast allen Formaten und die Overall Sichtbarkeit über alle Formate liegt im Q3 bei 73.3%. Das Halfpage Ad notiert dabei zum zweiten Mal über der 90%-Marke und liegt bei 91.7%. Es ist damit weiterhin das mit Abstand am besten visible Format. Das Wideboard verbesserte sich ebenfalls deutlich um 4.6 Prozentpunkte und kommt auf 75.3%. Das Mobile Medium Rectangle konnte um 2.3 Prozentpunkte zulegen und lag im 3. Quartal bei 66.0%. Das Medium Rectangle auf Desktop lag fast unverändert bei 78.2%.
Ad Fraud: leichter Anstieg auf tiefem Niveau
Die Sophisticated Invalid Traffic (SIVT) Ad Fraud-Quote ist im dritten Quartal angestiegen und liegt jetzt im Durchschnitt bei 1.15%.
Brand Safety-Werte: bleiben auf sehr tiefem Niveau
Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte befinden sich mit 0.03% auf einem weiterhin sehr tiefen Niveau. Im ersten Quartal war der Wert mit 0,10% noch leicht höher.