Digital Ad Trust Report Q3 2021: Sicherheit gewährt!
Für das dritte Quartal 2021 notiert der Digital Ad Trust Report leicht gesunkene Visibilitätswerte, einzig das HalfPage Ad trotzt dem Trend. AdFraud bleibt – auch im internationalen Vergleich – weiterhin auf tiefem Niveau. Die bereits zum zweiten Mal durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte steigen im Berichtsquartal leicht an.
Leicht tiefere Visibilitätsraten
Im Q3 sinken mit einer Ausnahme sämtliche Visibilitätsraten minimal. Einzig das Halfpage Ad Desktop kann sich von 88.7% auf 90.4% Sichtbarkeit steigern. Aufgrund der Veränderungen der einzelnen Positionen sinkt auch die Gesamtrate im Vergleich zu Q2 um 2.1%-Punkte von 64.8% auf 62.7%.
Ad Fraud (SIVT) mit weiterhin sehr tiefer Quote
Die Ad Fraud-Quote hat sich im dritten Quartal um 0.28%-Prozentpunkte verändert und liegt nun über alle Kanäle bei 0.84%. Dieser Wert ist im internationalen Durchschnitt weiterhin als tief einzustufen.
Tiefe Werte für Brand Safety
Die durch IAS erhobenen Brand Safety-Werte finden sich – trotz einer Steigerung im 3. Quartal – auf weiterhin tiefem Niveau wieder.